32) Grünhütte (38km, 957hm)

Wegpunkte: Weisenbach – Hilpertsau – Dachstein – Vogelhartskopf – Langmartskopf – Kreuzlehütte –  Grünhütte  – Schwarzmiss – Reichental – Weisenbach

Download der  Tour (verschiedene Formate)

GrünhütteBeschreibung: Wir fahren von Weisenbach Richtung Hilpertsau. Am Ortsanfang von Hilpertsau überqueren wir den Bahnübergang und radeln  links den Berg hinauf.  Auf Halbhöhenlage  durchqueren wir den Ort, biken durch herrliche Streuobswiesen und klettern bei gemütlichen 4 % Steigung, Richtung Waldgrenze. Am Waldrand kreuzen wir die  stark frequentierte Jogging – und Walkingstrecke „Reichentaler Parkplatz „, biegen links aufwärts Richtung Dachsstein -Vogelhartskopf – Langmartskopf. Dieser Streckenabschnitt auf ca 950 m erfordert ein wenig Kondition. (Anfänglich 6% Steigung, am Ende ca. 14% Steigung).  Ab  Langmartskopf  geht es über die Kreuzlehütte flach hinüber Richtung Wildsee zur Grünhütte

Tipp: alle  Downhill Freunde sollten die Grünhütte rechts liegen lassen und zum Bikepark Sommerberg nach Wildbad weiterfahren. (ca. 6 km)

httpv://www.youtube.com/watch?v=5PWIK7hKFYk&feature=related

Zurück  nehmen wir die gleiche Strecke über die Kreuzlehütte zum Schwarzmiss (Kaiser Wilhelm Turm). Wir überqueren dort nicht die Fahrstrasse Richtung Parkplatz, sondern fahren für ca. 100 m rechts der Fahrstrasse entlang.  Danach überqueren wir die Strasse und folgen dem  steil abfallenden „Telefonweg “ nach Reichtental.  Über den Weinberg  „Kapf“  geht es zurück zum Ausgangspunkt nach Weisenbach,