41) Kniebishütte Panoramahütte(110km,1734 hm)



Wegpunkte: Weisenbach – Forbach – Schönmünzach – Zwickgabel – Überzwercherberg – Tonbachtal – Sattelei – Mitteltal – Elbach Talsee – Kniebis – Salzleckerweg – Freudenstadt – Mittelweg – Besenfeld – TourDeMurg – Weisenbach


Download der Tour



kniebis0156 Info: Diese Tour stellt den glanzvollen Saison-Abschluss der Mountainbike Community  im Murgtal dar. Organisiert von der Radsportgruppe Schillinger treffen sich ambitionierte Mountainbiker aus der Region zu einer gemeinsamen Ausfahrt. Unter souveräner Leitung der beiden Tourenscouts Klaus und Helmut Schillinger wurde dieses Jahr die Kniebis Hütte auf 950 hm anvisiert. Gemeinsamer Start dieser als Tagestour ausgelegten Strecke war Weisenbach. (Teilnehmerzahl: 27, Streckenlänge: 110km, Höhenmeter: 1700)

Beschreibung. Wir folgen der Tour de Murg flussaufwärts bis nach Forbach. In Forbach zweigen wir am Bahnhof links ab und folgen dem romantischen Tal von Murg und Hesselbach bis nach Schönmünzach. Dort biegen wir rechts ab, überqueren die Bundesstrasse B462 und folgen dem Flusslauf der Schönmünz bis nach Zwickgabel. Beim Gasthof Mohren queren wir links den Fluss und kraxeln bei moderaten 8 % hinauf zum Überzwercher Berg. Anschliessend geht es abwärts durch das schöne Tonbachtal (beachte links das erste Klasse Hotel „Traube Tonbach„. Wir folgen rechts einem schmalen Trail hinauf zur Sattelei (bewirtschaftete Hütte Hotel Barreis). Abwärts in straffem Tempo geht es ins Mitteltal. Wir überqueren die Fahrstrasse und biken auf der linken Seite zum Elbach-Talsee. Ab jetzt geht es nur noch straff aufwärts zum Kniebis. Nach ca. 5 Km ist der höchste Punkt, die Kniebishütte auf 950 hm erreicht.  Die Kniebishütte liegt auf einen herrlichem Hochplateau und eröffnet uns so manch interessanten Ausblick auf Berge, die wir dort gar nicht erwarteten 🙂  Nach einem zünftigen Mahl, treten wir über den Salzleckerweg die Heimreise an. Der flache Waldweg hinüber nach Freundenstadt entlastet Knie und Muskulatur. Ab Freudenstadt folgen wir dem Mittelweg nach Besenfeld und zur Panoramahütte. Wir tanken bei Kaffee und  herrlichem Kuchen nochmals auf und fahrem mit moderatem Tempo (siehe Video) über die Tour de Murg zum Ausgangspunkt nach Weisenbach zurück.


Höhenprofil
kniebis2



Video – Auf der Schifferstrasse bei Tempo 15


 
     
Copyright © 2009 All Rights Reserved. Powered by WordPress 2.7 Subscribe to RSS