51) Hornisgrinde(57 km, 877hm)

Wegpunkte: Weisenbach – Forbach – Raumünzach – Bieberach – Ochsenstall – Untersmatt – Sand – Rote Lache – Weisenbach

Download der  Tour (verschiedene Format)

Tourbeschreibung:

Ochsenstall0018 Wir starten in Weisenbach und folgen dem Radweg der Tour de Murg bis nach Forbach. Ab Forbach geht es bei flacher Steigung entlang dem Flusslauf der Hesselbach bis zum Pfadfinderheim bei Raumünzach. Wir biegen rechts ab, überqueren den romatischen Flusslauf der Hesselbach, halten uns bei der Bundesstrasse kurz rechts und biegen dann links hinauf zur Schwarzenbachtalsperre. Nach ca. 400 m folgen  wir links in die Mountainbikeroute „Bikeschaukel“.  Parallel zu Landstrasse L80b kraxeln wir langsam aufwärts über Ebersbronn – Hundsbach nach Biberach. Ab Viehläger wird die Tour auf den letzten 3 km zunehmend knackiger. Der Ochsenstall (Wanderheim) unterhalb der Hornisgrinde entschädigt die Strapazen mit Schwarzwalder Kirschtorte und Weizenbier. Nach einer schönen Pause geht es Richtung Schwarzwaldhochstrasse zum Untersmatt.  Über den bekannten Fernwanderweg der Schwarzwaldhochstrasse  radeln wir bei straffen Tempo abwärts über Untersmatt – Sand – Rote Lache zur letzten Kohlenhydrataufnahme.